Gedankenwelten Kevelaer
Professionelle Hypnose am Niederrhein
 

Gedankenwelten Blog

05.09.2022

Psychologische Beratung in der Praxis (und online)

unbeschwert.jpgWusstest Du, dass psychologische Beratung, neben Hypnose, ein weiterer Schwerpunkt der Gedankenwelten Kevelaer ist?

Doch was ist überhaupt psychologische Beratung?

Psychologische Beratung hilft Menschen in akuten Lebenskrisen, diese zu bewältigen und unterstützt sie auf ihrem Weg, etwas im Leben zum Positiven zu verändern. Psychologische Beratung richtet sich ausdrücklich an mental gesunde Menschen.

Häufige Gründe, warum Menschen zu mir kommen:

- Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins.
- Steigerung der Resilienz gegenüber Stress.
- Standortbestimmung und die Entwicklung neuer Ziele.
- Motivation steigern und Ziele erreichen.
- Schicksalsschläge und Krisen überwinden.
- Beziehungs- oder Trennungsprobleme (ich mache jedoch keine Paartherapie, sondern ich arbeite nur zugunsten und mit einer Partei)

Und welche Methoden kommen bei der psychologischen Beratung zum Einsatz?

Die angewandten Methoden variieren je nach Berater, Klient und Aufgabenstellung. Mir ist es beispielsweise wichtig, mich bei meiner Arbeit nicht auf eine einzelne Methode festlegen zu müssen. Im Zuge der integrativen psychologischen Beratung nutze ich z. B. Methoden aus:

- der Gesprächstherapie
- der systemischen Therapie
- der Verhaltenstherapie
- der Hypnose und der NLP

ich greife – bei Bedarf – aber auch auf Walk & Talk sowie auf körperorientierte Methoden zurück, wobei mir meine Vorkenntnisse als Ausbilder in der traditionellen Kampfkunst Wing-Chun sowie der chinesischen Gesundheitslehre Chi-Kung zugutekommen.

Psychologische Beratung auch online möglich

Die meisten psychologischen Beratungssitzungen finden immer noch in der Praxis oder draußen in der Natur statt. Doch immer mehr Menschen nutzen die Vorteile der online Beratung über Zoom, sei es wegen einer zu großen Entfernung oder aufgrund eines zu vollen Terminkalenders.

Melden Sie sich gerne bei mir, wenn Sie Fragen zur psychologischen Beratung haben oder einen Termin wünschen.

Thomas - 13:39:43 @ Psychologische Beratung | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.